Ensemble Orlando Fribourg

Das Ensemble Orlando Fribourg ist ein professionelles Ensemble und steht unter der Leitung von Laurent Gendre. Seine variable Besetzung besteht aus zehn bis dreissig Sängerinnen und Sänger. Das Ensemble konzertiert regelmässig mit renommierten Ensembles wie Concerto Palatino, La Cetra Basel oder Les Cornets Noirs. Das Ensemble Orlando bietet aktuelle und frische Wiederaufnahmen bekannten oder unbekannten Werken, es legt Wert auf historischer und stilistischer Authentizität der Interpretation. Seine Auftritte werden von professioneller Kritik regelmässig gelobt.

Bei seiner Gründung im Jahre 1994 durch Laurent Gendre widmet sich das Ensemble Orlando Fribourg zunächst der Vokalmusik der Renaissance und erweitert in der Folge seinen musikalischen Horizont hin zum italienischen, deutschen und englischen Barock. Schon bald gibt das Ensemble sein internationales Debüt und wird in der Schweiz und im Ausland eingeladen. Im 2018 wurde das Ensemble von dem Festival international de Besançon für ein Programm um Händels Cäcilienode eingeladen.

2019 war das Jahr des 25-jährigen Jubiläums des Ensembles und die Zusammenarbeit mit dem Orchester Les Passions de l’Ame – spezialisiert auf historischer Aufführungspraxis – war der Höhepunkt der Saison. Orlando war mit dieser Produktion zum Pin Galant von Bordeaux sowie zu den Concerts Bach von Lutry eingeladen.

Orlando hat mehrere gelobte CD Einspielungen produziert: für Cascavelle, die Klagelieder des Propheten Jeremias von Orlando di Lasso, Werke des Schweizer Komponisten Ludwig Senfl und Werke von Monteverdi und Grandi; für Claves, Werke von Philippus de Monte und die Missae breves BWV 234 und 235 von J.S. Bach. Orlandos Einspielung der Psalmen Davids von Heinrich Schütz steht kostenlos im Download zur Verfügung.

LAURENT GENDRE

Nach seinem Klavierstudium in Fribourg und der Ausbildung zum Orchesterdirigenten in Basel erhielt Laurent Gendre vom Schweizerischen Tonkünstlerverein den Studienpreis für Dirigenten und rundete dann seine Ausbildung in Deutschland und Österreich ab.

Als Gastdirigent hat er unter anderem das Berner Symphonieorchester, das Orchestre de la Suisse Romande, das Orchester der Bretagne, das Lettische Nationalorchester, die Camerata Zürich, das Orchestre de Chambre de Lausanne und das Orchestre de Chambre de Genève sowie die Barockensembles La Cetra und Capriccio Basel dirigiert. Seit 1999 ist er musikalischer Leiter des Symphonieorchesters Thun. 2009 nimmt er die musikalische Leitung des Freiburger Kammerorchesters.

Er hat in der Schweiz (Opéra de Fribourg) wie auch in Frankreich (Rennes, Reims, Dijon und Besançon) zahlreiche Opern-aufführungen dirigiert. 2014 wird Laurent Gendre Le Voyage dans la Lune von Jacques Offenbach in Fribourg, Bulle und Lausanne dirigieren. 2009 leitete er am Festival Europa Cantat in Utrecht eine Aufführung von Honeggers Le Roi David. 1994 gründete Laurent Gendre das Ensemble Orlando Fribourg.

Unter der Leitung von Laurent Gendre haben der Oratorienchor Bern und das Berner Symphonieorchester zahlreiche geistliche Chorwerke aufgeführt, darunter Debussys Le Martyre de St-Sébastien, Mendelssohns Elias, Elgars The Dream of Gerontius, die Glagolithische Messe von Janáček, das Requiem von Dvořák und Mozart, Ein Deutsches Requiem von Brahms, die Messe in f-Moll von Bruckner und die Schumanns Faust-Szenen. 2014 steht das Stabat Mater von Dvorak auf dem Programm.